Tourenziele
Gute Gründe
Radelsaison
Verpflegung
Gruppenfahren
Übersetzungen
Hinweise
Gästebuch


Die Vorzüge der verschiedenen Jahreszeiten

Radgruppe mit Blumenwiese im MärzIm Hochsommer ist es auf Mallorca zum Radfahren zu heiß. Wer aber trotzdem in dieser Jahreszeit sein Hobby Rennrad-fahren nicht mis-sen möchte, sollte möglichst eine pri-vate Unterkunft wählen, um vom üblichen Hotel-rhythmus mit den starren Essens-zeiten unabhängig zu sein.

Cala Fornells bei Peguera im Südwesten von MallorcaIch selbst habe bei-spielsweise einen Sommerurlaub im Juli in einem privat ange-mieteten Apartment in Cala Fornells (Foto) so gestaltet, dass ich bereits kurz vor Son-nenaufgang mit dem Rennrad in die Berge des Südwestens auf-gebrochen bin, um eine Runde von 60 bis 80 Kilometer Länge schon gegen 9:30 Uhr bis spä-testens 10:00 Uhr zu beenden. Nach einem anschließenden Bad im Meer schmeckte das zweite Frühstück dann besonders gut. Obwohl die Insel im Sommer die meisten Gäste zählt, ist man frühmorgens auf den abgelegenen Nebenstraßen mit dem Rad fast allein unterwegs. Trotzdem soll aber hier diese Jahreszeit nicht als besonders empfehlenswerter Zeitraum zum Radfahren heraus-gestellt werden. Die am besten geeignete Radsport-Saisonzeit reicht vielmehr im Frühjahr von Februar bis Anfang Juni und im Herbst von September bis Oktober.

Alter Brunnen mit Wasserschöpfeinrichtung (Noria) bei Port d'Andratx im Südwesten von MallorcaVon Ende Januar bis Ende Februar ist das Wetter auf der Insel vorfrühlingshaft. Tausende Mandel-bäume blühen rosa und weiß. Im Süden von Mallorca (Foto) ist das Wetter durchweg etwas besser als im Nor-den. Verantwortlich dafür ist der meist aus Nordwest we-hende, bisweilen etwas kühle und feuchte Wind, vor dem der Süden der Insel durch das vorgelagerte Tramuntana-Gebirge geschützt wird. Gelegentlich sind Langarmtrikot und lange Hose sinnvoll. Viele bekannte Profis geben sich mit ihren Mannschaften zu dieser Zeit hier "die Türklinke in die Hand", um die für Frühjahr und Sommer geplanten Erfolge vorzubereiten. Die Mallorca-Rundfahrt Anfang Februar ist eines der ersten Profi-Etappenrennen in jedem Jahr auf europäischem Boden. Wer zum Aufbau der Kondition jetzt auf die Insel kommt, kann seinen Freunden bei den ersten "RTF" (von Radsportvereinen organisierte Radtouristik-fahrten) im Frühjahr zu Hause locker davonfahren.

Radgruppe mit Blumenwiese im MärzIm März ist die ganze Insel grün und bunt von Frühlingsblumen (Foto). Die Tages-temperaturen sind auch für ausge-dehnte Touren ideal. Einzelnen Regenschauern kann man mit etwas Glück ausweichen, wenn man dorthin fährt, wo der Himmel noch blau ist. Das ist im Süden und Südosten von Mallorca überwiegend der Fall. In aller Regel sind um die Mittagszeit angenehme Kaffeestopps auf schönen Sonnenterrassen in den in dieser Jahreszeit noch wenig belebten Dörfern und Städtchen im Inneren der Insel angesagt.

Das "Künstlerdorf" Deià an der NordwestküsteIm April riecht die Insel dann wie ein einziger Kräutergar-ten. Als Autofahrer ist man schlecht dran, man bekommt das im Gegensatz zu den Radsport-freunden gar nicht mit. Für den Aufbau der Form im Som-mer, wenn man zu Hause Genusstou-ren, "RTF" oder viel-leicht auch einen Rad-Marathon (200 km oder mehr) fahren möchte, ist jetzt die richtige Zeit.

Radgruppe auf der "Rennstrecke" bei Sa Torre an der Südküste der Insel Von Anfang Mai bis Anfang Juni sind die Temperaturen bereits frühsommer-lich warm, zum Radfahren ist es aber immer noch nicht zu heiß. Wer in dieser Zeit nach Mallorca kommt, kann Radsport mit Badeurlaub kombi-nieren, soweit nicht sehr hohe Meerwas-ser-Temperaturen gewünscht werden. Knackig braune Haut vom Sonnenbaden ist jedenfalls garantiert.

Das Kloster Sant Salvador auf einem 500 Meter hohen Berg im Südosten von Mallorca gelegenUm herauszufinden, welcher Monat im Frühjahr Ihre per-sönlichen Vorstel-lungen für einen attraktiven und zugleich angeneh-men und erholsa-men Radsporturlaub am ehesten erfüllt, reisen Sie am bes-ten zweimal nach Mallorca, um die Unterschiede der verschiedenen Zeit-räume im Wortsinn selbst zu erfahren. Sie werden dabei nicht der Einzige sein.

Diagramm mittlerer Luft- und Meerwassertemperaturen und Anzahl täglicher Sonnenstunden auf Mallorca

Banyalbufar an der Nordwestküste von MallorcaWer die Radsaison verlängern möchte, findet im September und Oktober seine ideale Radsport-Reisezeit. Wenn man zu Hause bereits geneigt ist, sein Rennrad für den Winter einzu-motten, kann man hier bei schönstem Wetter noch radeln und auch bei ange-nehmer Temperatur im Meer baden. Aus dem Diagramm (oben) ersehen Sie die durchschnittlichen Temperaturen von Luft und Meerwasser sowie die täglichen Sonnenstunden und Sie erkennen auf einen Blick, dass die Bedingungen im Frühjahr und Herbst für Radsport bestens geeignet sind; Mallorca ist aus gutem Grund zum Paradies für alle Radsportler geworden.

 
Top